3x Links 16.09.2014

16.09.2014: Flüchtlinge

Von

Gestern meldeten die Agenturen wieder: „Bis zu 500 Tote Flüchtlinge im Mittelmeer„. Auch wenn diese Meldung nicht bestätigt ist, spielen sich doch täglich schreckliche Schicksale direkt vor der europäischen Haustür ab. Täglich fliehen Menschen vor Kriegen, Verfolgung und Elend aus ihren Heimatländern und versuchen im reichen Europa Schutz zu finden. Doch Europa schottet sich ab und auch die Berliner Politik ist außer mit Betroffenheitsfloskeln nicht gerade spendabel mit konkreter Hilfe und Unterstützung für die Flüchtlinge. Der europäische Bündnispartner Italien kann der Flut der Heimatlosen nicht alleine Herr werden und benötigt dringend die Unterstützung seiner Partner.

1.) Nachdem Europa mit seiner Grenzschutzagentur Frontex auf Abschreckung und Einmauerung für seine Grenzen gesetzt hat, initiierte die italienische Regierung am 18.10.2013 ihr ehrgeiziges Programm „Mare Nostrum“ zur Rettung von Flüchtlingen. Dieses soll nun nach einem Jahr im Oktober 2014 auslaufen, da sich die Kosten auf bis zu 10 Millionen Euro/Monat belaufen, die größtenteils von der klammen italienischen Regierung aufgebracht werden müssen. „Frontex plus“ soll die Aufgaben weitgehend übernehmen. Allerdings sind Zweifel angebracht, ob dies im großen Rahmen weitergeführt werden kann. Ein schlüssiges gesamteuropäisches Konzept liegt noch nicht vor.

2.) Leider sterben jeden Tag Menschen an den Küsten, wo wir normalerweise Urlaub machen. Und die allgemeinen Krisen haben das Flüchtlingselend so weit aus der aktuellen Berichterstattung verdrängt, dass nur noch hohe Zahlen an Opfern aufschrecken lassen. Ein von Journalisten getragenes Datenbankprojekt „The Migrant Files“ soll zuverlässige Statistiken erstellen. Diese belegen, dass viele Opfer im Geltungsbereich der europäischen Grenzschützer zu beklagen sind.

3.) Sofern sich in den Ursprungsländern der Flüchtlinge die Lage nicht verbessert, werden immer mehr Migranten nach Europa kommen. Der Wunsch nach einem sicheren Leben kann niemandem abgeschlagen werden.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.