3x Links 17.09.2014

17.09.2014: Update 1 EBOLA

Von

Ebola greift immer weiter um sich. Westafrika muss tausende Tote und Infizierte beklagen. Jetzt will die UN die Federführung im Kampf gegen den Virus übernehmen und auch US-Präsident Barack Obama  warnt vor einer globalen Krise (16.09.2014):

1.) Nun hat die Präsidentin von Liberia, Ellen Johnson-Sirleaf, mehrere Staatschef reicher Industrienationen angeschrieben, um direkte Hilfe zu erflehen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel bekam einen persönlichen Brief, in dem konkrete Unterstützung angefordert wird. Derweil hat die Bundesregierung ein Hilfsprogramm von 11,7 Millionen Euro aufgelegt und Experten des Robert-Koch- und des Bernhard-Nocht-Instituts entsandt. Dies kann allerdings nur als Tropfen auf den heißen Stein angesehen werden: Experten rechnen mit Kosten von mindestens einer Milliarde US-Dollar nur für die akute Bekämpfung in Westafrika.

2.) Die Ausbreitung von Ebola in absoluten Zahlen lässt sich nur schwer darstellen, da stündlich Opfer hinzukommen. Ob die Hoffnung vollständig erfüllt wird, dass Ebola als globale Katastrophe gesehen, den betroffenen Ländern mehr Unterstützung bringt, muss momentan noch skeptisch betrachtet werden. Fakt ist aber, dass die direkte Hilfe durch 3000 Ärzte, Sanitäter und weiteres Personal durch das US-Militär die anderen Länder unter Zugzwang setzt, ebenfalls aktiv zu werden.

3.) Die Krise hervorgerufen durch den Ebola-Virus wird die Welt noch lange beschäftigen. Die WHO hat am 28.08.2014 eine Ebola Response Roadmap erarbeitet und auch die Bundesregierung will laut Kanzlerin Angela Merkel am 17.09.2014 ihren Teil zur Hilfe beitragen, wobei dies sehr wage gehalten ist:

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.

Tags: | | | |