3x Links 24.09.2014

24.09.2014: Deutsche Einheit

Von

In diesem Jahr jährt sich der Fall der Mauer zum 25. Mal. Die deutsche Einheit ist seit langem in den Alltag eingezogen.

Fahne im Wind / Deutschlandradio © Ansgar Rossi

Fahne auf dem Reichstag / Deutschlandradio © Ansgar Rossi

1.) Heute stellte die Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Iris Gleicke, den Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit 2014 vor. Die Bilanz war von dieser Seite insgesamt eher positiv, wobei eine komplette Angleichung der Lebenswelten noch nicht erreicht sei.

2.) Die Generation der Wende ist heute größtenteils in der Bundesrepublik angekommen, auch wenn noch Unterschiede zwischen Ost und West gesehen werden. Allerdings müssen hierbei auch die generell vorhandenen allgemeinen regionalen Unterschiede beachtet werden.

3.) Insgesamt ist allerdings unumstritten, dass die friedliche Revolution in der DDR, ganz gleich wie man die spätere Einheit und heutige Situation beurteilt, ein Glücksfall für Deutschland war.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.