Brüssel, EU-Kommission, Europaparlament
Karmenu Vella bei seiner Anhörung © European Union, 2014
29.09.2014

EU-Vorsingen Runde 1: Süße Kinder und unbekannte Mails

Von

Vier Kommissions-Kandidaten haben sich in der ersten Runde den Anhörungen im EU-Parlament gestellt. Unser Voting ist knallhart…und ganz ernst. Wirklich. Zehn Punkte in der Pflicht, aber Abzüge in der Kür? Wir fassen zusammen, wer die Jury überzeugen konnte und wer sich blamiert hat.

Kandidat Nr. 1: Karmenu Vella (Malta)

 

Karmenu Vella © European Union, 2014

Karmenu Vella © European Union, 2014

Der Malteser tritt an für den Kommissionsposten: Umwelt, Fischerei und maritime Angelegenheiten.

Unsere Bewertung

Pflichtnoten:

Politische Erfahrung 5

Konzept 5

Überzeugungskraft 4

 

Kürnoten:

Entschlossenheit 6

Bisherige Fachkompetenz 9

Audiovisuelle Kompetenz 3

 

Aufgewachsen in einem kleinen maltesischen Fischerdorf hat Vella von Kindesbeinen an Fachkompetenz erworben. An den 10 Punkten scheitert er allein deshalb, weil er hin und wieder fachliche Ahnungslosigkeit zeigt, so zum Beispiel bei Fragen nach Tierversuchen. Andererseits: Fragen auszuweichen und keine Antwort zu geben ist auch eine Kompetenz. Da reicht es, einfach zu betonen, dass man sich der Probleme bewusst ist. Eine politische Agenda braucht es nicht.

Vella erhält den My-Little-Pony-Sonderpreis für herzerweichende Reden: „Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geerbt.“ Deshalb denke er immer an den kleinen Adam und den kleinen Jack, wenn es um Umweltschutz geht. Wir finden: Sooo süüüüüß.

Abzüge gibt es in der B-Note: Karmenu Vella ist kein großer Redner. Man könnte fast meinen, dass seine Ausführungen die Zuhörerireoguroahgobgbvgljkdsg…

(Der Redakteur ist mit dem Kopf auf der Tastatur eingeschlafen)

 

Kandidat Nr. 2: Cecilia Malmström (Schweden)

 

Cecilia Malmström © European Union, 2014

Cecilia Malmström © European Union, 2014

Die Schwedin tritt an für den Kommissionsposten: Handel.

Unsere Bewertung

Pflichtnoten:

Politische Erfahrung 8

Konzept 8

Überzeugungskraft 9

 

Kürnoten:

Entschlossenheit 10

Bisherige Fachkompetenz 7

Audiovisuelle Kompetenz 9

 

Malmström hatte es mit einigen unangenehmen Themen zu tun: Sie will auf Kritik an TTIP-Verhandlungen eingehen und verspricht mehr Transparenz. Das Parlament soll Einblick in Verhandlungsdokumente erhalten. Die umstrittenen Investitionschutzverfahren ISDS lehnt sie aber nicht ab und macht sich damit bei den Sozialdemokraten und Linken unbeliebt. Auch im Freihandelsabkommen CETA mit Kanada will sie ISDS nicht neu verhandeln und bezieht damit klar Stellung gegen Bundeswirtschaftsminister Gabriel – Sonderpunkte für Entschlossenheit!

Zu guter Letzt erhält Malmström den Sonderpreis für „Konsequenz ohne Konsequenzen“: Malmström soll laut Medienberichten 2012 versucht haben, die ehrgeizigen Datenschutzvorhaben von Justizkommissarin Viviane Reding im Sinne der USA abzuschwächen. Das gehe aus einer Mail hervor, die nun veröffentlicht wurde. Malmström blieb heute auch bei der vierten Nachfrage dabei: „Ich weiß von nichts.“

 

Kandidat Nr. 3: Neven Mimica (Kroatien)

 

Neven Mimica © European Union, 2014

Neven Mimica © European Union, 2014

Der Kroate tritt an für den Kommissionsposten: Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung.

Unsere Bewertung

Pflichtnoten:

Politische Erfahrung 9

Konzept 7

Überzeugungskraft 10

 

Kürnoten:

Entschlossenheit 10

Bisherige Fachkompetenz 5

Audiovisuelle Kompetenz 5

 

Dieser Mann zeigt Leidenschaft für sein Ressort. Auch recht leere Reihen im Entwicklungs-Ausschuss konnten seine Stimmung nicht trüben. Mimica sagte, er wolle ein politischer Kommissar sein und nicht nur das tun, was die Vizepräsidenten ihm auftragen. Zusammenarbeit heiße nicht Unterordnung. Vor dem ersten Arbeitstag dem Chef Juncker schon mal vors Schienbein getreten – Respekt und volle Punkte bei Entschlossenheit!

Außerdem erhält Mimica die Edmund-Stoiber-Gedenkmedaille. Denn ähh hin und wieder ähh ähh fiel das ähhh Zu-ähh-hören nicht ganz leicht. Ähhh.

 

Kandidat Nr. 4: Günther Oettinger (Deutschland)

 

Günther Oettinger © European Union, 2014

Günther Oettinger © European Union, 2014

Der Deutsche tritt an für den Kommissionsposten: Digitalwirtschaft.

Unsere Bewertung

Pflichtnoten:

Politische Erfahrung 10

Konzept 8

Überzeugungskraft 7

 

Kürnoten:

Entschlossenheit 7

Bisherige Fachkompetenz 5

Audiovisuelle Kompetenz 2

 

Günther Oettinger ist ein Arbeitstier. Er würde sich auch in die Feinheiten der Höhenwetterforschung einarbeiten, wenn er müsste. Und so konnte Oettinger bei (fast) allen Fachfragen überzeugen. Seine Erfahrung mit der Industrie im Ländle kommt ihm dabei zugute. Oettinger weiß, wie ein kleines Handwerkerle profitiert, wenn man ihm ein Lochkartenlesegerät in die Werkstatt stellt. Nerds und „Digital Natives“ werden sich in ihren dunklen Kellern trotzdem weiter über ihn aufregen.

Den Dolmetschern des Parlaments stand heute der Angstschweiß auf der Stirn, doch Günther Oettinger überraschte: Er sprach auf Deutsch. Einfacher wurde es für alle Beteiligten damit nicht. Es ist leicht, sich über das Englisch von Günther Oettinger lustig zu machen…und es ist leicht, sich über das Deutsch von Günther Oettinger lustig zu machen. Deshalb tun wir das nicht. Und hoffen auf weitere heitere Stunden mit Günther Oettinger.

 

Das Voting

Unser Voting orientiert sich an einem seit vielen Jahren international anerkannten System: dem Bewertungssystem für Eistanz und Eiskunstlauf. Dabei können für jede Wertung zwischen 1 und 10 Punkte vergeben werden.

Im Pflichtteil werden Noten vergeben für die politische Erfahrung, das Konzept (also welche Vorhaben der Kandidat in seinem Ressort hat) und seine Überzeugungskraft.

Die Kür besteht aus der Entschlossenheit (sich auch an schwierige Themen zu wagen), der bisherigen Fachkompetenz und der audiovisuellen Kompetenz (die vor allem für uns Journalisten von großer Bedeutung ist).