3x Links 10.11.2014

9./10.11.2014: vor 25 Jahren – Mauerfall

Von

Heute vor 25 Jahren war die Mauer auf einmal offen. Plötzlich standen viele (noch) DDR-Bürger im Westen und alle Welt konnte es nicht fassen, was da geschehen ist. Das heutige 25-Jährige Jubiläum wurde unter anderem mit einem großen Bürgerfest am Brandenburger Tor und einer Lichtgrenze entlang der ehemaligen echten Grenze zwischen Ost und West gefeiert.

Lichtgrenze 9. November 2014

Lichtgrenze 9. November 2014 / Foto Deutschlandradio

1.) Auf der Pressekonferenz von Günter Schabowski am 09.11.1989 gegen 17:56 Uhr passierte selbigen das historische Malheur, das zum Mauerfall noch in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1989 führte.

2.) Im Bonner Wasserwerk, dem damaligen Bundestag, wurden die Parlamentarier ebenso von der Nachricht der offenen Mauer überrascht, wie alle anderen Menschen. Eine sangestechnische Meisterleistung ist die spontan angestimmte Nationalhymne allerdings nicht – sie zeigt aber unter anderem die Reaktionen der westdeutschen Abgeordneten auf dieses Ereignis. Das Ausmass, das sich daraus entwickelte konnte wohl an diesem Abend sich auch niemand von ihnen vorstellen.

3.) Für viele jüngere ist es gar nicht mehr vorstellbar, dass eine Mauer das Land teilte. Eine Mauer durch Berlin klingt für die meisten heute absurd. Und trotzdem wurde sie damals zum Alltag und hat viele Familien zerrissen. Von 1961 bis 1989 war sie Teil des Lebens auf beiden Seiten von ihr.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.