3x Links 31.03.2015

31.03.2015: Dt.-frz. Regierungskonsultationen

Von

Alle sechs Monate treffen sich die deutsche und die französische Regierung zu Konsultationen. Am Dienstag haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francois Hollande unter anderen über die Germanwings-Katastrophe, die Atomverhandlungen mit dem Iran aber auch die Krise in der Ukraine beraten. Zudem ging es auch um die institutionalisierte Zusammenarbeit: Die wollen beide Länder in verschiedenen Bereichen weiter vertiefen, wie das Bundespresseamt mitteilt.

1.) Unter anderem wird sich Deutschland mit rund 210 Millionen Euro am Beobachtungssatellitensystem Composante Spatiale Optique beteiligen.

2.) Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein französischer Amtskollege Laurent Fabius fehlten beim Treffen in Berlin. Sie verhandeln in Lausanne über ein Atomabkommen mit dem Iran. Und auch Frankreich Premierminister Manuel Valls hat die Reise nach Deutschland kurzfristig abgesagt. Nach der Schlappe der Sozialisten bei den Regionalwahlen muss Valls in Paris sozusagen „die Scherben zusammenkehren“, wie die Tageszeitung Libération berichtet.

 3.) Ein deutsch-französisches Studium der „Industriellen Lebensmittel- und Bioproduktion“ in Ostwestfalen und in Lothringen? Ein grenzüberschreitendes Bauingenieurs-Studium in Weimar und im nordfranzösischen Douai? Oder vielleicht doch die „Medienkulturanalyse: ‚Theater-und Medienkulturen im transnationalen Raum‘“ in Düsseldorf, Nantes und Wien? Schon jetzt gibt viele deutsch-französisches Studiengänge – manchmal sogar unter Beteiligung eines dritten Partnerlandes. Heute wurde eine weitere Vertiefung bei Hochschulkooperation beschlossen. Was man wo in beiden Ländern schon heute studieren kann, zeigt die Homepage der Deutsch-Französischen Hochschule

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.