3x Links 08.04.2015

08.04.2015: Shell-Bg-Fusion

Von

Noch keine 24 Stunden ist es her, dass der Konzern Royal Dutch Shell in die Schlagzeilen geraten ist: Die Umweltorganisation Greenpeace hatte am Dienstag eine Shell-Bohrinsel im Pazifik geentert um gegen die Ausbeutung von Rohstoffen in der Arktis zu protestieren.

Am Mittwoch macht Shell erneut von sich Reden – wenn auch in anderem Zusammenhang: Für 64 Milliarden Euro kauft Shell den britischen Gasproduzenten BG…

1.) Nach der Fusion steigt Shell zum weltweit größten Anbieter von Flüssiggas auf.

2.) Ein wichtiger Grund für Shells Entscheidung ist der stark gesunkene Ölpreis. Was passiert, wenn sich an dieser Preisentwicklung nichts ändert?

3.) Die Ölförderung birgt viele Risiken für Umwelt und Menschen. Erst vergangene Woche waren in Mexiko bei der Explosion auf einer Ölplattform vier Menschen getötet worden.

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.