3x Links 14.04.2015

14.04.2015: G7-Außenministertreffen

Von

Wer schon mal durch die Lübecker Altstadt gestapft ist, fühlt sich bei den vielen beeindruckenden Bauwerken schnell in eine andere Zeit versetzt. Vor der dem Portal der mächtigen Marienkirche bleibt man stehen, blinzelt und lässt den Blick die beiden Türme hoch wandern und eine Frage schießt einem durch den Kopf: Kippen die? Nur ein paar Schritte weiter heißt es dann wieder Köpfe einziehen, um die vielen fantastischen schmalen und dunklen Gänge und Höfe zu erkunden.

Doch diese Woche tritt die Lübecker Baupracht sprichwörtlich in den Hintergrund – und bleibt für Touristen weitestgehend unerkundbar. Am Dienstagnachmittag hat in der Stadt das G7-Treffen begonnen, bei denen sich die Außenminister der sieben wichtigsten Industrienationen treffen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind abgesperrt.

1.) Zeit für Sightseeing gibt es für Bundesaußenminister Steinmeier und seine Amtskollegen nur begrenzt. Bei dem Treffen in Lübeck stehen dem Ukraine-Konflikt und dem Atomstreit mit Iran auch der Kampf gegen den Islamischen Staat auf der Agenda.

2.) Über 600 Journalisten aus der ganzen Welt haben sich für die Veranstaltung in Lübeck akkreditieren lassen. Zum Verlauf des Treffens gibt berichtet der NDR in einem Liveblog. 

3.)  „Das ist unsere Stadt – nicht eure Kulisse“, sagen Gegner des G7-Treffens. Bisher sind die Proteste ruhig geblieben. Am Nachmittag hat in der Altstadt eine Demo gegen das Treffen begonnen. Das Bündnis „Stop G7 Lübeck“ berichtet bei Twitter über den Protest.

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.