3x Links 24.04.2015

24.04.2015: Vattenfall-Fake

Von

Freitagmorgen, Redaktionskonferenz im Hauptstadtstudio des Deutschlandradios. Plötzlich platzt eine Nachricht herein, die die Kollegen vom RBB verbreiten: Der Energiekonzern Vattenfall wolle seine Aktivitäten in der Lausitz vollkommen umkrempeln: Weg von Tagebauen und Braunkohle-Kraftwerken. Stattdessen solle die brandenburgische Region bis 2030 mit einem vollkommen neuen Geschäftsmodell überzogen werden: 100 Prozent Erneuerbare Energien – und das ganze auch noch sozialverträglich. Doch im Laufe des Tages stellt sich die Nachricht als Fake heraus:

1.) Dabei wurde die vermeintliche Neuigkeit über eine ziemlich professionell daher kommende Homepage angepriesen.

2.) Vattenfall selbst sagt, dass seit mehreren Tagen eine „gefälschte Kampagne“ gegen den Konzern laufe und dass es nun „rechtliche Schritte gegen die Akteure prüft“

3.) Und das sind die Urheber des Fakes: Das Berliner Künstlerkollektiv „Peng!“, mit dem z.B. auch schon Shell Bekanntschaft gemacht hat…

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.