3x Links 04.05.2015

04.05.2015: Arbeitskosten

Von

31,80 Euro – diese Zahl steht für den durchschnittlichen Stundenlohn, den Arbeitgeber in Deutschland zahlen. Damit liegt die Bundesrepublik rund ein Drittel über dem EU-Durchschnitt von 24,40, wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte.

1.) Einen Vergleich der Arbeitskosten in den 28 EU-Staaten finden Sie hier.

2.) Die Löhne in Deutschland müssten schneller steigen, fordert die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung – auch um eine balancierte Entwicklung des Euro-Raums zu sichern,

3.) Bloß nicht zu schnell die Gehälter erhöhen, warnen hingegen die Deutschen Arbeitgeber – denn das könne den deutschen Wirtschaftsstandort gefährden.

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.

Kommentare zu diesem Beitrag (2)

  1. Hein Blöd | 10. Mai 2015, 18:16 Uhr

    Durchschnittlicher Stunden Lohn

    Reden wir von Brutto Netto oder Gesamtlohnkosten mit Sozialabgaben.
    Wenn ich den Durchschnitt errechne vom Manager mit 12.000.000 € und Menschen mit 8,5 € Mindestlohn. Was kommt dabei raus ?
    Höhere Löhne heißt höhere Preise mehr und Binnennachfrage zu niedrige Löhne heißt wenig Kaufkraft und weniger Steuereinnahmen und weniger Geld in die Sozialkassen.

  2. prawda | 10. Mai 2015, 18:33 Uhr

    Produktivität Stückkosten

    Deutschland hat eine hohe Produktivität und geringen Stückkosten.
    Deshalb müssten die Löhne nach vielen Jahren Verzicht auf Lohnerhöhungen mal um 10 % Steigen für viele Berufe. Wir sparen uns Arm! Nokia ist Pleite gegangen auch weil Sie sparen wollten und nach Rumänien gegangen sind und einen ehemaligen Microsoft Manager installiert wurde ( Ein Trojaner ) der auf das falsche Betriebssystem gesetzt hat nicht auf Android. Nokia sah nur die 1 Milliarde $ von Microsoft die es bekam nicht auf Android und den Smartphone Markt verpennt hat.