3x Links
Die Elektronikindustrie verbraucht Unmengen an Rohstoffen – auch aus Konfliktregionen © European Union 2011 EP
Die Elektronikindustrie verbraucht Unmengen an Rohstoffen – auch aus Konfliktregionen © European Union 2011 EP
20.05.2015

20.05.2015: Konfliktrohstoffe

Von

Konfliktrohstoffe sind Substanzen, die aus Krisengebieten stammen und mithilfe derer sich die dort gegeneinander kämpfenden Parteien finanzieren. Beispielsweise gilt das für Tantal, Zinn, Gold und Wolfram, die von der Elektronikindustrie stark nachgefragt werden. Das EU-Parlament hat heute beschlossen, dass EU-Importeure in Zukunft die Herkunft dieser Stoffe einwandfrei nachweisen müssen.

1.) Im Parlament wurde intensiv darüber debattiert, ob eine freiwillige Angabe ausreichend sei – Vor allem Konservative und Liberale hatten diese Lösung unterstützt. Am Ende konnte sich aber eine verpflichtende Zertifizierung durchsetzen.

2.) Nicht nur das EU-Parlament hat sich bisher Gedanken über Rohstoffe aus Konfliktgebieten gemacht. In den USA gilt der Dodd-Frank Act, zudem gibt es zahlreiche freiwillige Zertifizierungsprogramme, die das Bayerische Landesamt für Umwelt zusammengefasst hat.

3.) Zeit Online berichtet, wie der Kongo unter dem Handel mit Konfliktrohstoffen leidet und hinterfragt die Auswirkungen des US-amerikanischen Dodd-Frank Acts.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.