3x Links
Beim Telefonieren im Ausland fallen heute noch Roaming-Gebühren an © European Union 2013 - Source EP
Beim Telefonieren im Ausland fallen heute noch Roaming-Gebühren an © European Union 2013 - Source EP
30.06.2015

30.06.2015: Roaming-Ende 2017

Von

Monatelang hatten EU-Parlament, Ministerrat und Kommission über ein Ende der Roaming-Gebühren für das Telefonieren im Ausland (innerhalb der EU) gestritten. Nun endlich wurden die Trilog-Verhandlungen zu einem Ende gebracht. Ab 2017 sollen Roaming-Gebühren so der Vergangenheit angehören.

1.) Dann sollen Mobilfunknutzer im EU-Ausland die gleichen Kosten haben, wie daheim, teilt die EU-Kommission in ihrer Presseveröffentlichung mit.

2.) Aber auch heute schon kann man teure Roaming-Tarife umgehen. Wie das geht, hat der Bonner Generalanzeiger recherchiert.

3.) Teil der Einigung ist auch das Thema Netzneutralität, also die Gleichbehandlung von Datenpaketen, unabhängig vom Absender. Der Kompromiss sei ein Verzicht darauf, Verantwortung zu übernehmen, findet Joe McNamee von der Bürgerrechtsorganisation „European Digital Rights“.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.