3x Links 22.07.2015

22.07.2015 Gedenken in Norwegen

Von

Genau vier Jahre sind vergangen, seitdem in Norwegen der Attentäter Anders Breivik 77 Menschen tötete. Am 22. Juli 2011 hatte im Osloer Regierungsviertel eine Auto-Bombe acht Menschen getötet. Später erschoss Anders Breivik auf der Insel Utøya 69 Menschen, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die an einem Ferienlager teilgenommen hatten.

1.) In Oslo wurden heute mit Gedenkfeiern an die Anschläge erinnert.

2.) Bis heute ist der Umgang mit den Terroranschlägen ein heikles Thema in der norwegischen Gesellschaft. Das zeigt auch die Debatte rund um eine Ausstellung, die am heutigen vierten Jahrestag in Oslo eröffnet wurde.

3.) Auch der Umgang mit dem Attentäter Anders Breivik sorgt immer wieder für viel Diskussionen. Erst vor wenigen Tagen war der inhaftierte Breivik für ein Studium der Politikwissenschaft an der Uni Oslo zugelassen worden.

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.