3x Links 27.07.2015

27.07.2015: Französische Bauernblockade

Von

122 Meter misst die Europabrücke zwischen dem deutschen Kehl und dem französischen Straßburg. Die Verbindung über den Rhein ermöglicht jeden Tag PendlerInnen aus beiden Ländern eine zügige Fahrt zum Arbeiten oder Einkaufen. Nebenbei ist das Bauwerk auch ein wichtiger Transitweg für Reisende mit ganz anderen Zielen – zum Beispiel für Fernfahrer. Doch am Sonntagabend war für Lastwagen mit Agrarprodukten auf der Ladefläche hier kein Durchkommen mehr – französische Landwirte stellten sich sprichwörtlich quer.

1.) Rund 50 Traktoren französischer Bauern haben die Europabrücke für LKW-Agrarlieferungen blockiert um damit gegen sinkende Preise für ihre Produkte zu demonstrieren. Neben der Europabrücke soll es auch an vier weitere Brücken zwischen Deutschland und Frankreich ähnliche Proteste gegeben haben.

2.) Nicht erst seit diesem Wochenende machen die französischen Landwirte ihrem Ärger Luft. Die Regierung in Paris lässt Straßenblockaden weitestgehend geschehen. In der französischen Politik stellen die Bauern eine wichtige Zielgruppe dar, wie sich auch immer wieder im Wahlkampf beobachten lässt. 

3.) Die gemeinsame Agrarpolitik ist eines der zentralen Felder der Europäischen Union. Vor kurzem hat die EU diesen Bereich reformiert. Die berühmte EU-Milchquote ist nun Geschichte.

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.