3x Links
Nato-Sondertreffen auf Wunsch der Türkei © NATO 2015
Bald Zuwachs in der Runde? Nato-Sondertreffen auf Wunsch der Türkei © NATO 2015
28.07.2015

28.07.2015: Nato-Sondertreffen

Von

Auf Wunsch der Türkei haben sich in Brüssel die Botschafter der 28 Nato-Mitglieder getroffen. Hintergrund ist der Militäreinsatz der Türkei gegen den Islamischen Staat und die kurdische PKK. Beiden Organisationen werden Anschläge in der Türkei vorgeworfen. Bei dem Treffen betonten die Nato-Alliierten ihre Solidarität mit der Türkei und verurteilten die Anschläge.

1.) Das heutige Treffen wurde auf Grundlage von Artikel 4 des Nato-Vertrages einberufen. Das hat es erst zum fünften Mal gegeben, stellt der Trierische Volksfreund in seiner Übersicht fest.

2.) Bereits 2012 rief die Türkei nach dem Abschuss eines ihrer Kampfjets durch Syrien die Nato-Botschafter zusammen. Anschließend wurden Patriot-Flugabwehrsysteme an der türkisch-syrischen Grenze stationiert. Den Ablauf der damaligen Ereignisse dokumentiert die Nato in einem Hintergrundbericht.

3.) Neben der Bedrohung durch den IS flammt nun auch der Kurdenkonflikt wieder auf. Die Bundeszentrale für politische Bildung fasst diesen in einem Dossier zusammen.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.