3x Links
MerkelKnopfImOhr / Foto © Maurizio Gambarini/dpa
03.08.2015

03.08.2015: Amtszeiten

Von

Bundeskanzlerin Merkel steht auch für eine vierte Amtszeit bereit – so berichtet es der Spiegel. Sollte sie noch einmal vom Bundestag zur Kanzlerin gewählt werden, wäre sie dann bis 2021 im Amt und würde so – was die Amtszeit angeht – Konrad Adenauer über- und Helmut Kohl (knapp) einholen.

1.) Eine Übersicht über die Amtszeiten von Merkels Vorgängern findet sich auf der Wikipedia-Seite zu den bisherigen Bundeskanzlern.

2.) In Deutschland kann der Regierungschef beliebig oft wiedergewählt werden. In vielen anderen Ländern gibt es dafür Grenzen. Die List of political term limits der englischsprachigen Wikipedia gibt darüber einen Überblick.

3.) Und auch unser dritter Linktipp stammt heute aus der Wikipedia. Wer sich darüber beschwert, dass Angela Merkel mit einer vierten Amtszeit zu lange im Amt wäre, sollte sich die Liste das Amtszeiten amtierender Staats- und Regierungschefs ansehen. Gegen den thailändischen König Bhumibol, der seit 1946 regiert, sind zwölf oder 16 Jahre Amtszeit ein Witz.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.