3x Links
Atommüll / Foto ©Sebastian Kahnert/dpa
14.10.2015

14.10.2015: Kosten des Atomausstiegs

Von

Wer bezahlt den Rückbau der deutschen Atomkraftwerke? Die Kraftwerksbetreiber hatten sich überlegt, die AKWs in Tochtergesellschaften auszugliedern. Dann würde im Zweifel – wenn diese Gesellschaften mit den Kosten überfordert wären – der Staat einspringen. Das will die Bundesregierung mit einem neuen Gesetzentwurf verhindern.

1.)  Wie das Ganze funktionieren soll, erklärt die Bundesregierung hier und unsere Korrespondentin Barbara Schmidt-Mattern hier.

2.) Nach einem Gutachten des Bundeswirtschaftsministeriums sind die Betreiber auch in der Lage, die Kosten zu schultern. Unter bestimmten Voraussetzungen könnte Deutschland aber bis zu 39 Milliarden Euro zahlen müssen.

3.) Der Verband der Atomindustrie, das Deutsche Atomforum, stellt eine Übersicht der aktiven und stillgelegten Kernkraftwerke zur Verfügung.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.