3x Links
Türkei - EU / Foto: AP Osman Orsal
02.11.2015

02.11.2015: Nach der Türkei-Wahl

Von

Der Sieg war unerwartet deutlich: In der Türkei hat die AKP, der auch Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan angehört, die Parlamentswahlen gewonnen. Künftig kann die AKP wieder alleine regieren. Aber zu welchem Preis?

1.) Scharfe Kritik am Ablauf der Wahlen und des Wahlkampfes kommt von Europarat und OSZE.

2.) Von einem „rabenschwarzen Tag für die Türkei“ spricht die Grünen-Politikerin Claudia Roth. Eine Formulierung, die so öffentlich von der Bundesregierung nicht gemacht wird. Berlin setzt auf die Zusammenarbeit mit der Türkei vor allem beim Thema Flüchtlinge und Syrien.

3.) Die EU-Kommission gratuliert dem türkischen Wahlsieger. Doch in Brüssel weiß man, dass Staatspräsident Erdogan nach der Wahl eine deutlich gestärkte Verhandlungsposition hat.

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.

Kommentare zu diesem Beitrag (1)

  1. M. Kringel | 3. November 2015, 21:58 Uhr

    rabenschwarz

    Rabenschwarze Nebel- Saat- Rabenkrähen, Sind immerhin noch in Schwärmen zur Paarbindung fähig. In etwa so wie die Beiden vorzeige Gallionsfiguren der AKP wenn jemand fragt wie funktioniert die AKP bin ich fast ratlos. Erkenne aber durchaus einige Parrallen zu der Pogrammatik eines übertriebenen Nationalismus mit dem Schafspelz des Sozialismus überzogen hintergründig aber die freie Kapitalisierung aller Faktoren, Glückwunsch…und gleichzeitig Sprengstoff…
    In der Türkei gibt es eine ausgesprochen gute politische Diskussionfähikeit, im Gegensatz zu einer den der inzwischen schon weitgehend in MeinungsPools zusammengefassten Deutschen öffentlichen Darstellung die Analysetiefe in der Deutschen Medienlandschaft empfinde ich mitunter als erschreckend gering. Der Destruktivismus der Gleichsetzungsketten die transportiert werden.
    Die negative Modulation und Staffelung der Nachrichten „slices“ wirkt sehr verstörend ich meine die Möglichkeiten der Intendanz sind noch nicht ausgeschöpft ein positives Gesamtbild im Sinne von: wir schaffen das schon zu generieren…
    Mit großem ernst und entsetzen sehen wir wie zuerst das Demonstrierende Frauen durch die Polizei dann das Militär, dann die Justiz und immerschon die Presse in der Türkei unter Druck gebracht werden… vorbei die Zeiten in denen der Geist Kemal Atatürks eine Frau als Ministerpräsidentin : Tanjuk Ciylla möglich gemacht hat. Dabei hat die Türkei so gute Grundlagen . Sie ist die hat die nationale Aufgabe die Brücke zwischen den Kulturen zu sein. Helfen wir so gut wie möglich endlich den Kurden die Hand zu reichen…Stattdessen werden keine 24 Stunden nach Wahlsieg Kurden im Nord Irak aufgestellt gegen den IS!!!,.. bombadiert!…DIE HINTERGRUND FRAGE LAUTET: WARUM WASHINGTON DAS NICHT AUGENBLICKLICH UNTERBINDET ???…Krieg beginnt immer mit LÜGE!… BRÜCKENBAU ist eine Kulturleistung!!!…ich erinnere gerne an erfolgreiche Bemühungen erfolgreicher EU-Politiker die Brücke von Mostar Wiederherzustellen…möge dies für andere Weltpolitker zum Erfolgreichen Vorbild werden…ansonsten sehe ich rabenschwarz… außer der Predigt von der Versöhnung mit jedem Menschenbuder wie Schwester wie auch Frieden mit der Schöpfung zB in dem uns nicht gleich verständlichem Tier…
    Mit freundlichen Grüßen ,

    M. Kringel ,Bremen