Brüssel, EU-Kommission
EU-Kommission © European Union, 2014
Die neue EU-Kommission © European Union, 2014
03.11.2014

Twitter-König und Alterspräsident

Von

Am 01. November tritt die neue EU-Kommission ihr Amt an. Während der Anhörungen haben wir die 27 Politiker bereits vorgestellt. Nun haben wir sie noch einmal durchleuchtet und durch unsere Excel-Tabelle gejagt. Herausgekommen ist dabei die neue EU-Kommission in Zahlen.

 

Altersverteilung

Im Schnitt sind die Kommissare 53,4 Jahre alt – also deutlich jünger, als zum Beispiel das Bundeskabinett (55,4 Jahre). Das Küken im Nest ist die Italienerin Federica Mogherini mit 41 Jahren. Den Altersvorsitz teilen sich der Spanier Cañete und der Malteser Vella mit 64 Jahren.

 

Geschlechterverhältnis

Schon bei der Nominierung der Kommissars-Kandidaten war das Geschlechterverhältnis ein Streitthema: Der neuen Kommission sollte keinesfalls weniger Frauen angehören, als bisher. Mehr sind es aber auch nicht geworden.

 

Parteizugehörigkeit nach Land

Welcher Parteifarbe die Kommissare angehören, hängt von den Regierungen ihrer Herkunftsländer ab, denn die entscheiden, wen sie nach Brüssel schicken. Auf europäischer Ebene haben sich die nationalen Parteien in europäischen Parteifamilien zusammengeschlossen (EVP=konservative, S&D=Sozialdemokraten/Sozialisten, ALDE=Liberale, ECR=Konservative und Reformisten)

 

Parteienzugehörigkeit

Im Vergleich zur Zusammensetzung des Europaparlaments sind die Sozialdemokraten unter den Kommissaren deutlich unterrepräsentiert.

 

Aktivität auf Twitter

Außer Elżbieta Bieńkowska, Jonathan Hill, Christos Stylianides und Dimitris Avramopoulos sind alle neuen Kommissare auf Twitter vertreten.

Am längsten bereits auf Twitter aktiv ist die Slowenin Violeta Bulc (Juli 2007), gefolgt von der Dänin Margrethe Vestager (Januar 2009) und dem Portugiesen Carlos Moedas (Februar 2009).

Für die Bürger spielt es allerdings weniger eine Rolle, wie lang ein Politiker auf Twitter aktiv ist, sondern wie viel er dort tatsächlich veröffentlicht. Im Schnitt ist damit der Este Andrus Ansip am aktivsten, der 164 Tweets pro Monat (oder fünfeinhalb Tweets pro Tag) veröffentlicht.

 

Erfolg auf Twitter

Weniger für die Bürger, als vielmehr für die Politiker selbst spielt es eine Rolle, wie erfolgreich ihre Öffentlichkeitsarbeit auf Twitter ist. Mit über 111.000 Followern kann sich der Franzose Pierre Moscovici schon einmal die Krone aufsetzen. Allerdings hat Moscovici sich diesen Erfolg auch mit über 4.000 Tweets in gut viereinhalb Jahren erarbeitet. Wesentlich effizienter ist da der Niederländer Frans Timmermans vorgegangen: Mit nur einem Tweet sind ihm bisher 3.137 Menschen gefolgt – das  aber wohl in der Erwartung weiterer Nachrichten von Timmermans. Lässt man diesen Ausreißerwert beiseite, hat der Finne Jyrki Katainen es geschafft, mit jedem Tweet im Schnitt 284 Follower für sich zu interessieren.