Berlin, Bundesregierung, Medien
Der geheime Sprechzettel
Der geheime Sprechzettel
02.04.2015

Der geheime Sprechzettel

Von

Wenn Sie unsere Beiträge im Radio hören, hören Sie manches Mal auch die Sprecher der Bundesregierung aus der Regierungspressekonferenz, Montags, Mittwochs oder Freitags. Und manches von dem, was dort gesagt wird, klingt so, als ob es abgelesen wäre. Wir decken auf: der geheime Sprechzettel der Regierungssprecher.

Es war beinahe ein Zufall, dass er uns in die Hände fiel. Doch was wir darauf erblicken, ist erschreckend: Phrasen-Versatzstücke, die wir schon oft genau so in der Regierungspressekonferenz gehört haben! Schauen Sie selbst: selbst die unglaublich scheinende Antwort im zweiten Kasten von links in der zweiten Reihe findet sich im Protokoll wieder – am 24.03.2013 auf eine Frage des Kollegen Gernot Heller von Reuters.

Schnurz, ein schönes Wort. Das habe ich lange nicht gehört. Schnurz ist wenig im Leben.

Auch das Format des Sprechzettels sieht uns sehr verdächtig aus, und es beschleicht uns ein gar übler Verdacht: spielen die Sprecher der Ministerien in ihren Mappen etwa heimlich Bingo? Oder sitzt Beate Baumann im Kanzleramt vor dem Fernseher und kreuzt aus, bis eine Reihe voll ist?

Für gewöhnlich gut unterrichtete Kreise haben uns nun das Original-PDF zugänglich gemacht.

In diesem Sinne wünschen wir schöne Ostertage und viel Spaß beim Ostereiersuchen. Die nächste Regierungspressekonferenz findet dann am Mittwoch, 08.04.2015 statt.