3x Links 19.09.2014

19.09.2014: Schotten sagen: NO!

Von

Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich entschieden – so das Ergebnis der Volksabstimmung vom Donnerstag.

1.) Der Guardian hat das Abstimmungsergebnis noch einmal nach Gemeinden aufgeschlüsselt dargestellt.

2.) Auch in anderen Ländern Europas gibt es Unabhängigkeitsbestrebungen. In der European Free Alliance sind zahlreiche Regionen vertreten, in denen die Menschen nach mehr Selbstbestimmung oder Unabhängigkeit streben. So auch die „Lausitzer Allianz“ , „Unser Land“ aus dem Elsass, „Die Friesen“ aus Ostfriesland oder die „Bayernpartei“.

3.) Während im UK am Ergebnis der Abstimmung nicht gezweifelt wird, sind russische Wahlbeobachter anderer Meinung. Möglicherweise seien spezielle Wahltechnologien eingesetzt worden, zitiert die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria Novosti einen Wahlbeobachter. In einer anderen Meldung (hier zusammengefasst von The Guardian) heißt es, die Abstimmung sei nicht nach internationalen Standards abgelaufen, die Wahlbeobachter hätten die Auszählung nicht nachvollziehen können. Die Kritik am Ablauf des schottischen Unabhängigkeitsreferendums kann als Retourkutsche auf die Kritik des Westens am Unabhängigkeitsreferendum der Krim interpretiert werden.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.