3x Links 01.04.2015

01.04.2015: Kirgistan

Von

Österreich, Frankreich, Schweiz und Belgien – diese Länder hat Almasbek Atambajew in den vergangenen Tagen besucht. Am Mittwoch kommt der kirgisische Präsident nach Berlin, wo er Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft.

1.) Kirgistan rühme sich gerne als „Insel der Demokratie“, schreibt die Frankfuter Rundschau. Doch die politischen Verhältnisse in dem zentralasiatischen Land seien fragil.

2.) Atambajew hat 2011 sein Amt als Präsident angetreten. Es war der erste friedliche Machtwechsel, den Kirgistan seit der Unabhängigkeit 1991 erlebte. 2005 und 2010 stürzten Volksaufstände die jeweiligen Regierungen. 2010 erlebte das Land schwere Auseinersetzungen zwischen ethnischen Gruppen. Es gab hunderte Opfer. Für Minderheiten bleibt die Lage im Land gefährlich, schreibt die NGO Human Rights Watch in ihrem Jahresbericht 2014.

3.) Die Ethnologin Mirjam Leuze hat einen Dokumentarfilm über eine Gruppe von Frauen gedreht, die seit Jahren gegen die Schäden einer kirgisischen Goldmine kämpfen – Schäden für die Umwelt, aber auch die Gesellschaft. Vor wenigen Tagen hat Leuze über ihren Film im Deutschlandfunk gesprochen.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.