3x Links
Queen in Berlin /Foto: Deutschlandradio Ansgar Rossi
23.06.2015

23.06.2015: Besuch einer Königin

Von

In den letzten Tagen wurde schon mal ordentlich getrommelt, an diesem Dienstagabend ist es soweit: Für Queen Elizabeth II. beginnt in Berlin ihr Deutschlandbesuch. Vor 50 Jahren hatte die britische Königin erstmals die damals noch geteilte Bundesrepublik besucht.

1). Vier Tage lang dauert der royale Staatsbesuch. Eigentlich spielt sich fast alles dabei in Berlin ab. Mächtig gespannt ist man unter anderem schon an der dortigen Technischen Universität, wo Elizabeth am Mittwoch vorbeischauen wird. Am Donnerstag gibt es dann einen kurzen Abstecher nach Frankfurt, wo ihrer Majestät unter anderem ein goldener Trinkpokal aus dem 16. Jahrhundert gezeigt wird.

2.) Wohin man auch schaut, wo man auch liest: Die Medien sind voller Benimmtipps  was geht und was nicht geht, falls man der Queen persönlich in den kommenden Tagen begegnen sollte. Man solle sitzen bleiben, bis die Queen aufgestanden ist, heißt es da mit Blick auf die Nahrungsaufnahme. Das weckt Erinnerungen an das Schicksal von Tycho Brahe…

3.) Welchen Einfluss hat die Queen daheim und wie kommt das an? Eine Überblick.