3x Links
Die verstorbene Schriftstellerin Ellis Kaut mit ihrer Kunstfigur des "Pumuckl" in ihrer Wohnung in München. (picture alliance / dpa / Istvan Bajzat)
Die verstorbene Schriftstellerin Ellis Kaut mit ihrer Kunstfigur des "Pumuckl" in ihrer Wohnung in München. (picture alliance / dpa / Istvan Bajzat)
24.09.2015

24.09.2015: Pumuckl-Erfinderin tot

Von

Der Pumuckl wird wohl noch lange leben. Seine Erfinderin Ellis Kaut ist nun jedoch im Alter von 94 Jahren gestorben.

1.) Der kleine rothaarige Kobold ist berühmt und hat viele Kinder begeistert. Irgendwann werden die auch älter. Aber das macht ja nichts. Der Pumuckl-Song wird gerne auch mal bei uns zwischendurch im Hauptstadtstudio eingelegt, wenn die Arbeit zu Stocken droht.

2.) Zwar ist Pumuckl ohne Zweifel ein Klassiker. Aber auch Trends musste der kleine Rotschopf immer wieder mitmachen. Zum Beispiel dick sein. Oder dünn sein. Was man halt als berühmter Kobold so mitmachen muss.

3.) Auch im Bundestag dürfte Pumuckl viele Fans haben. Manche behaupten gar, er komme manchmal ans Rednerpult. Aber das stimmt wohl nicht so richtig. Denn auch wenn sie angeblich den Spitznamen trägt, steht da Petra Pau. Und die ist Vizepräsidentin des Parlaments.

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.