3x Links
Öresund-Brücke / Foto: Johannes Kulms Deutschlandradio
22.12.2015

21.12.2015: Brücke hoch

Von

1.) Die schwedische Eisenbahngesellschaft SJ hat angekündigt, ihre Schnellzugverbindungen über die Brücke ab dem 4. Januar einzustellen. Fahrkarten werden für die Verbindung nicht mehr verkauft, heißt es auf der SJ-Seite. Hintergrund sind die Grenzkontrollen, für deren Nicht-Einhaltung in Kürze schon teure Strafen drohen. Weiter fahren sollen hingegen die regionalen Öresund-Züge – allerdings sollen auch hier Verbindungen gestrichen werden, um die Passkontrollen durchzuführen.

2.) Von einer EU en miniature war im Jahre 2000 die Rede, als die Öresundbrücke eröffnet wurde. Kein Zweifel: Das Bauwerk hat Dänemark und Schweden näher gebracht und die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Region enorm verändert.

3.) Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen zwischen Kopenhagen und Malmö ist nur ein Indiz dafür, wie auch in Nordeuropa und vor allem im über Jahrzehnte sehr liberalen Schweden die Flüchtlingspolitik umgestellt wird. Die Regierung in Stockholm hat in den letzten Wochen immer wieder deutlich gemacht: Wir können nicht mehr…