3x Links 26.09.2014

26.09.2014: Die Schrott-Armee

Von

Gestern flog Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zu einem Blitzbesuch in das autonome Kurdengebiet im Irak. Dabei war sie weitaus schneller, als die versprochenen Waffenlieferungen, die auf dem Flugplatz in Leipzig festhingen. Auch die Ausbilder, die den Kurden die Waffensysteme erklären sollen, saßen nach einem Defekt ihrer Maschine in Ungarn fest.

Foto: Deutschlandradio ©Ansgar Rossi

Foto: Deutschlandradio ©Ansgar Rossi

1.) Der Verteidigungsausschuss des Bundestages forderte eine Aufstellung über die Mängel. Die Inspekteure der Bundeswehr lieferten einen zehnseitigen Bericht, der die Lage nicht rosig zeichnet. So sind z.B. nur 70 von 180 Transport-Panzern des Types Boxer einsatzbereit.

2.) Da die Bundesregierung auf der internationalen Bühne mitreden möchte, veränderte sich auch die Aufgabenstellung der Bundeswehr von der reinen Landesverteidigung zum globalen Player. Ohne effektives Personal und Material sind Auslandseinsätze nicht möglich. Das alles kostet Geld.

3.) Mittlerweile beteiligt sich die Bundeswehr an 17 Einsätzen weltweit, zu denen durch die vielen Krisen und Kriege in naher Zukunft noch weitere hinzukommen werden.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.