3x Links 05.11.2014

05.11.2014: Kritik an EU-Ausgaben

Von

Rund 150 Milliarden Euro hat die EU im vergangenen Jahr ausgegeben. Das Geld aus dem EU-Haushalt fließt in eine Vielzahl von Bereichen, wie Bildung, Forschung, Landwirtschaft, Umweltschutz oder Infrastruktur. Allerdings wurde das Geld nicht immer dafür verwendet, wofür es gedacht wurde.

1.) Der Rechnungshof der EU kritisiert in seinem Jahresbericht, dass rund 5 Prozent der Mittel falsch ausgegeben wurden. Das heißt, es wurden Projekte gefördert, denen nach den EU-Regeln eigentlich keine Förderung zugestanden hätte. Allerdings betonen die Finanzprüfer, dass dabei nicht zwangsläufig kriminelle Energie im Spiel gewesen sein muss.

2.) Wofür gibt die EU überhaupt Geld aus? Der aktuelle Haushalt des Jahres 2014 wird in dieser Broschüre anschaulich zusammengefasst.

3.) Welche Projekte gefördert werden, wird von der Kommission bzw. den Mitgliedsländern ebenfalls veröffentlicht. Allerdings sind die Daten nicht sehr übersichtlich dargestellt. Für die Empfänger von EU-Agrarzahlungen hingegen gibt es eine Karte, auf der alle geförderten Projekte verzeichnet sind.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.