3x Links
Berliner Dom zur Trauerfeier von Weizsäcker / Foto Deutschlandradio
11.02.2015

11.02.2015: Staatsakt Richard von Weizsäcker

Von

Am 31. Januar ist der »Präsident aller Bürger« Richard von Weizsäcker im Alter von 94 Jahren verstorben. Heute wurde zu seinen Ehren im Berliner Dom ein Staatsakt begangen. Etwa 1400 Gäste, darunter die Familie des verstorbenen, Bundespräsident Gauck, viele Regierungsmitglieder und Politiker sowie Gäste aus dem Ausland und Freunde aus allen gesellschaftlichen Bereichen gaben ihm die letzte Ehre. Richard von Weizsäcker prägte das Bild der Bundesrepublik und des Umgangs von Politik zu Bevölkerung auf eine herausragende Art und Weise.

1.) Seine wegweisende Rede vom 8. Mai 1985 zum 40. Jahrestag des Kriegsendes war ein wichtiger Meilenstein für den Umgang mit den deutschen Verbrechen während der Nazi-Zeit. Er bezeichnete den Tag des Kriegsendes und den Zusammenbruch des Nazi-Regimes als »Tag der Befreiung«. Die Rede finden Sie hier als Manuskript und hier als Video.

2.) Der Staatsakt als Trauerbekundung der Bundesrepublik wird vom Bundespräsidenten angeordnet. In der Vergangenheit wurde mit diesem Instrument bisher Politiker aber auch schon andere Persönlichkeiten geehrt. Eine weitergehende Erläuterung von Frank Capellan aus unserem Hauptstadtstudio finden Sie hier.

3.) Richard von Weizsäcker genoss ein hohes Ansehen in Politik und der Bevölkerung. Auch International war er ein angesehener Redner, der immer die Rolle Deutschlands innerhalb Europas betonte. Einige Stimmen zu seinem Tod finden Sie hier.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.