3x Links
A320 Germanwings / Foto: Oliver Berg/dpa
24.03.2015

24.03.2015: ein europäischer Unglückstag

Von

Es ist das größte Unglück der europäischen Luftfahrt: 150 Menschen an Bord des Germanwings-Fluges 4U9525 sind ums Leben gekommen, darunter 67 Deutsche, die auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf in dem verunglückten Airbus A320 waren.

1.) Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein Kollege aus dem Verkehrsressort, Alexander Dobrindt sind bereits heute um 15 Uhr zur Unglücksstelle nach Frankreich aufgebrochen. Die Kanzlerin wird morgen folgen. Der Bundespräsident bricht seine lange geplante Lateinamerika-Reise ab. Weitere Reaktionen auf die Tragödie finden Sie hier.

2.) Das Flugzeug gilt immer noch als das sicherste Verkehrsmittel. Durch die Menge an Passagieren, die bei einem Absturz auf einmal betroffen sind, sind die Meldungen von Flugzeugabstürzen immer besonders dramatisch. Eine Chronik der schlimmsten Katastrophen in der zivilen Luftfahrt finden Sie hier.

3.) Am Düsseldorfer Flughafen stehen für die Angehörigen der Oper Seelsorger und weitere Helfer bereit. Wie diese arbeiten, können sie am Beispiel des Absturzes von Flug MH17 über der Ukraine am 17.07.2014 lesen.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.