3x Links
Mais wird zu Bioethanol weiterverarbeitet © European Union
Mais wird zu Bioethanol weiterverarbeitet © European Union
28.04.2015

28.04.2015: Biosprit-Reform

Von

Das EU-Parlament hat heute beschlossen, in Zukunft weniger auf Bioenergie aus Nahrungspflanzen wie Mais, Soja oder Raps zu setzen. Für diese Bioenergie der ersten Generation werden Pflanzen verarbeitet, die auch als Nahrung dienen könnten. Stattdessen soll stärker auf nachwachsende Rohstoffe gesetzt werden, die nicht der Ernährung dienen, wie Algen, Stroh oder Klärschlamm.

1.) Wie das Parlament in seiner Pressemitteilung erläutert, sollen bis 2020 nur noch sieben Prozent der für Transport aufgewendeten Energie aus Nahrungsmitteln kommen. Bisher war ein Wert von zehn Prozent vorgesehen.

2.) In einer Studie zu Biosprit-Produktion und Nahrungssicherheit kommt die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO zu dem erschreckenden Ergebnis:

„We can therefore estimate that biofuels probably have had a meaningful effect on hunger and have the capacity to have much larger consequences if biofuel production continues to rise.“ (S. 23)

3.) Im ursprünglichen Entwurf hatte die EU-Kommission sogar eine Reduzierung des Biospritanteils der ersten Generation auf fünf Prozent gefordert. Nun einigt sich das Parlament auf einen Kompromiss von sieben Prozent.

„Die landwirtschaftliche Produktion von Biokraftstoffen bleibt somit in einem verträglichen und angemessenen Rahmen erhalten und getätigte Investitionen sind gesichert“

kommentiert der christdemokratische Berichterstatter Werner Langen das Ergebnis.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.