3x Links 29.04.2015

29.04.2015: Blutspenden

Von

Nicht nur in Deutschland – überall werden Blutspender gesucht. In Frankreich wurde einem Mann im Jahre 2009 jedoch die Blutabgabe verweigert – wegen seiner Homosexualität. Ebenso wie in Frankreich sind auch in Deutschland bis heute homosexuelle Männer von der Blutspende ausgeschlossen, weil bei ihnen ein erhöhtes HIV-Risiko besteht.

Am Donnerstag hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg geurteilt: Schwule von der Blutspende auszuschließen kann rechtens sein. Es müsse jedoch geklärt werden, ob es nicht auch geeignete Alternativen zu einem Ausschluss gebe. Genau diese müssen nun von dem zuständigen Gericht in Straßburg geprüft werden.

1.) Eine Übersicht von wichtigen Fragen und Antworten zu dem Fall haben die Kollegen von tagesschau.de zusammengestellt.

2.) In Deutschland ist die Abgabe von Blutspenden durch das Transfusionsgesetz geregelt. An den Ausschlusskriterien mitgearbeitet hat das Paul-Ehrlich-Institut, das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel. Der dort tätige Rainer Seitz äußerte sich über das Urteil zufrieden. 

3.) Zustimmung zu dem Urteil kommt auch vom europäischen Dachverband der Lesben- und Schwulenorganisationen ILGA Europe. Kriterien zur Blutspende, die sich nur nach der sexuellen Orientierung richteten, führten zu Diskriminierung und Stigmatisierung, sagt ILGA – und fordert die französischen Behörden zum Handeln auf. Die französische Regierung hat bereits Gesetzesänderungen angekündigt, um Schwulen die Blutspende zu erlaben. 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.