3x Links 27.05.2015

27.05.2015: FIFA

Von

Als eine nette kleine Vereinigung von Verbänden, die sich den Leibesübungen mit der Kugel auf dem Rasen verschrieben haben, gilt die FIFA schon lange nicht mehr. In den letzten Jahren ist der Weltfußballverband vor allem wegen Kommerzialisierung, Korruption und Machtspielchen Thema gewesen.

An Mittwochmorgen haben das FIFA-Hauptquartier in Zürich und einzelne Funktionäre dann Besuch bekommen – von der Schweizer Staatsanwaltschaft und der Polizei.

1.) Mit Blick auf die Weltmeisterschaften 2018 in Russland und 2022 in Katar hat die Schweizer Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren rund um die Vergabe der Turniere eingeleitet. Hintergrund ist der Verdacht der „ungetreuen Geschäftsbesorgung“ sowie der Verdacht der Geldwäsche, wie es auf der Seite der Bundesanwaltschaft heißt. Außerdem wurden sechs Funktionäre des Fußballweltverbands festgenommen, denen US-Behörden die Annahme von Millionensummen vorwerfen. Auch der FIFA-Vizepräsident Jeffrey Webb soll unter den verhafteten sein.

2.) Zu finanzielle Unregelmäßigkeiten  und den Arbeitsweisen bei der FIFA hatte vor wenigen Wochen auch die ARD die Doku „Der verkaufte Fußball“ ausgestrahlt.

3.) Eine Frage des Timings… Die Durchsuchungen und Festnahmen ereignen sich nur zwei Tage vor Beginn des FIFA-Kongress in Zürich, auf dem Verbands-Präsident Sepp Blatter mal wieder wiedergewählt werden möchte. Der Kongress soll ungeachtet der Vorgänge stattfinden, hieß es am Mittwochmittag. Die Zürcher Hoteliers sind entzückt.

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.