3x Links 11.09.2015

11.09.2015: Finanztransaktionssteuer

Von

Seit vier Jahren wird daran gearbeitet, bisher konnten sich die EU-Staaten aber noch nicht auf eine gemeinsame Finanztransaktionssteuer (FTS) einigen. Beim Treffen der Finanzminister in Luxemburg am Samstag soll dafür ein neuer Anlauf unternommen werden.

1.) Einen Hintergrund zur geplanten FTS und ihrem bisherigen Werdegang auf EU-Ebene hat die Kommission zusammengestellt.

2.) Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung könnte eine FTS große Steuereinnahmen bringen:

„Auf Basis von Ansässigkeits- und Ausgabeprinzip ergibt sich für Deutschland bei einem Steuersatz von 0,1 Prozent (Wertpapiere) bzw. 0,01 Prozent (Derivate) ein Aufkommen zwischen gut 18 und 44 Milliarden EUR.“

3.) Christopher Ziedler von der Stuttgarter Zeitung fasst den aktuellen Stand um die Kompromissfindung für eine FTS zusammen.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.