Berlin
Statistik ist gemein. Quelle: Bundesagentur für Arbeit.
Statistik ist gemein. Quelle: Bundesagentur für Arbeit.
20.10.2015

Nicht immer „immer mehr“

Von

„Immer mehr sind“ oder „immer weniger kaufen“ oder „immer öfters denken…“ – Ein ordentlicher Batzen Medientexte dürfte so oder ähnlich beginnen. Anschließend werden Zahlen genannt, die die Aussagen unterlegen sollen. Doch: Nicht immer stimmen diese Zahlen. Ein kleines Beispiel:

„Immer mehr Selbstständige in Deutschland sind auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen“, beginnt eine Meldung der dpa an diesem  Dienstagmorgen. Der Kollege verweist auf einen Artikel in den Ruhr Nachrichten. Im Jahre 2007 hätten demnach 66.910 Selbstständige ergänzend Arbeitslosengeld II bezogen. 2014 seien es schon 117.904 Berechtigte gewesen. Ohne Zweifel: Eine ordentliche Steigerung!

Erfragt hatte die Zahlen Sabine Zimmermann, stellvertretende Vorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke. In einer Pressemitteilung heißt es: „Die Zahl der Selbständigen, die ergänzendes Arbeitslosengeld II erhalten, ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Bezogen im Jahr 2007 66.910 Selbständige Hartz IV-Leistungen, waren es 2014 117.904, im Mai dieses Jahres als aktuellste verfügbare Angabe 119.275.“

Auch die Kollegen der Nachrichtenagentur AFP berichten über das Thema. „Immer mehr Selbstständige in Deutschland können nicht allein von ihrer Arbeit leben“ lautet hier der Leadsatz. Die Geschichte scheint klar. Das Kölner Funkhaus meldet sich und hätte gerne einen Beitrag dazu. Klar, machen wir! Ein Anruf im Büro von Frau Zimmermann, eine Minute später ist die Mail mit Pressemitteilung und einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit da.

Nun solls losgehen, ich schicke eine erste Interviewanfrage raus. Und dann: Innehalten. Ein kurzer Blick auf die Tabelle macht stutzig. Zwar ist in den letzten Monaten die Zahl der aufstockenden Selbständigen gestiegen. Aber betrachtet man den Jahresdurchschnitt der letzten Jahre, dann passt die ganze Aussage gar nicht mehr: Im Jahre 2011 war die Zahl der Selbständigen mit ALG-II-Bezug mit 126.698 nämlich am höchsten innerhalb der Tabelle. Seitdem ist die Zahl peu à peu gesunken.

20151020-kurve

Diese Kurve zeigt, was steigt – derzeit: nichts. (Daten: Bundesagentur für Arbeit)

Ohne Zweifel: Es gibt eine nicht kleine Gruppe von Selbstständigen, die zusätzliche Unterstützung durchs Amt zum Leben brauchen. Aber dass diese derzeit wächst stimmt  offenbar nicht. Damit sind wir für diese Geschichte wohl ein paar Jahre zu spät…

Kommentare zu diesem Beitrag (6)

  1. TomTom | 21. Oktober 2015, 9:38 Uhr

    Die Überschrift sollte nicht lauten „Immer mehr Selbstständige in Deutschland sind auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen“, sondern „Immer mehr Selbständige in Deutschland betrügen bei Hartz-IV.“

    Ja, und genau so meine ich das und genau so ist das auch. Ich bin Steuerberater und ich weiß nicht im Detail, wo meine Mandanten betrügen. Ich will es auch gar nicht wissen, ich darf es auch gar nicht wissen.

    Aber ich bin nicht ganz blöd. Ich kann mir durchaus meinen Teil zusammenrechnen, wenn meine Mandanten darüber jammern, wie viel sie arbeiten. Ich kenne auch deren Stundensätze bzw. Aufschlagsätze. Und ich kenne deren Umsätze. Und es ist nicht mehr als das kleine 1×1 um nachzurechnen: So kann’s nicht passen!

    Leider lassen sich Steuer- und Sozialversicherungsbetrug nur unzureichend statistisch erfassen.
    Aber man kann davon ausgehen, daß ein nicht unerheblicher Anteil an der Zunahme von 2007-2010 auch daher kommt, daß viele Hartz-IV-Empfänger mit selbständiger Tätigkeit dieses Betrugssystem perfektioniert haben.

    Leider sind die meisten dieser Betriebe zu klein um von den Finanzämtern geprüft zu werden. Denn so wie ich kalkulieren kann, können das auch die meisten Betriebsprüfer/-innen…..

    Das trifft so nicht auf alle selbständigen Hartz-IV-Empfänger zu, ob es die Mehrheit ist, weiß ich nicht – aber weit entfernt davon dürfte die Zahl nicht sein.

    Deshalb gehört Hartz-IV für Selbständige übrigens auch ersatzlos gestrichen – die Betrugsanfälligkeit ist schlicht zu hoch !

    • nk | 24. Oktober 2015, 12:39 Uhr

      ALGII ist eine Grundsicherungsleistung! Deutschland, seine Bürokratie und Steuerrecht macht es schwer genug, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Gerade selbständige Arbeit auf _kleinem Niveau_ sieht das System eigentlich nicht vor. In vielerlei Hinsicht ist man als S. benachteiligt und stolpert durch finanzielle Unwägbarkeiten. Ihre Forderung ist einfach nur ein Frechheit und würde allenfalls das unsägliche Hartz4-Abhängigkeitssystem weiter zementieren. Unwürdig.

  2. Frank Ropen | 21. Oktober 2015, 10:33 Uhr

    fehlt da nicht die Gseamtzahl der Selbstständigen

    Fehlt für eine sinnvolle der Bewertung der selbständigen Hartz IV-Empfänger nicht auch die Angabe der Gesamtanzahl der Selbstständigen?
    Vielleicht haben einige die Selbstständigkeit aufgegeben (Stichwort Ich-AG).
    Könnten jetzt aber auch viel mehr Selbständige sein, keine Ahnung.
    Wie gesagt, die Gesamtzahl der Selbstständigen fehlt.

  3. BIAJ | 22. Oktober 2015, 10:04 Uhr

    Widersprüchliche Zeitreihen in der BA-Statistik

    siehe dazu:
    Widersprüchliche Zeitreihen: Selbständige mit ergänzendem Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
    http://biaj.de/archiv-kurzmitteilungen/36-texte-biaj-kurzmitteilungen/690-widerspruechliche-zeitreihen-selbstaendige-mit-ergaenzendem-arbeitslosengeld-ii-hartz-iv.html

    • Falk Steiner | 22. Oktober 2015, 18:58 Uhr

      Faszinierend, herzlichen Dank für den Hinweis. Faszinierend daran aber auch: auf die revidierte Zeitreihe kann sich keiner der Artikel bezogen haben, die sich auf Frau Zimmermanns kleine Anfrage bezogen – da die Datengrundlage der Frau Zimmermann ja eben jene hier veröffentlichte war, die Kollege Kulms von diesem MdB-Büro(!) zugeschickt bekam…

      • Johannes Kulms | 23. Oktober 2015, 14:49 Uhr

        Das ist ja schon wieder eine neue Geschichte und ein neuer Dreh! Vielen Dank für die Zahlen die vor allem eines deutlich machen: Nie aufhören mit dem Fragen!