3x Links 01.10.2014

01.10.2014: Bundeswehr

Von

Jeden Tag kommen weitere Fehlermeldungen aus der Bundeswehr ans Tageslicht: vorgestern fliegen die Hubschrauber nicht, gestern fahren keine Panzer mehr, heute bleibt der Eurofighter am Boden – und morgen? Ist die Bundeswehr überhaupt noch in der Lage, ihre mittlerweile globalen Herausforderungen zu meistern?

1.) Einen allgemeinen Überblick über einige Problemlagen in der Bundeswehr findet sich hier.

2.) Alle Schuld auf Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen abzuwälzen, wäre vermessen. Diese ist (erst) neun Monate im Amt, hätte in dieser Zeit einiges effektiver gestalten können, aber nicht alle Fehler der Vergangenheit wegzaubern können. Das strukturelle Problem eines Missmanagements ist sie allerdings auch noch nicht angegangen. Die Bundeskanzlerin, die bereits länger ihre Funktion als Regierungschefin ausübt, interessiert sich eher für andere Themen, auch wenn sie gelegentlich den Eindruck vermitteln lässt, dass sie den Soldaten zuhört. Bisher war die Bundeswehr nicht Chefsache für Angela Merkel.

Merkel bei der Bundeswehr / Foto Bundesregierung/Kugler

Hört Merkel den Soldaten zu?/ Foto Bundesregierung: Kugler

3.) Die strukturellen Probleme der Bundeswehr sind nicht erst seit gestern bekannt. Seit der Wende »haben alle Regierungen, ganz egal von welcher Couleur die Augen verschlossen vor den Notwendigkeiten…« der Bundeswehr mehr Mittel und bessere Planung zu geben. »Man hat die Probleme schön geredet!«, sagt der ehemalige Wehrbeauftragte des Bundestages Reinhold Robbe im Deutschlandradio Kultur

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.