3x Links 15.10.2014

15:10.2014: Bahn-Streik

Von

Und wieder streikt die Bahn, beziehungsweise die Lokführer. Die GDL hat für heute ab 14 Uhr zu einem 14-stündigen Warnstreik aufgerufen. Auch die S-Bahn-Töchter der deutschen Bahn sind im Berufsverkehr voll betroffen. Und morgen sind die Piloten bei Germanwings dran…

Bahn-Streik / Deutschlandradio © Ansgar Rossi

Bahn-Streik / Deutschlandradio © Ansgar Rossi

1.) Tausende Fahrgäste, darunter viele Berufspendler müssen sehen, wie sie zur Arbeit, nach Hause oder zu wichtigen Terminen kommen. Die Fahrgastrechteregelung der Bahn greift auch bei Streik. Für die vielen Pendler des ÖPNV und die Reisenden, die ihr Ziel nicht oder nur über Umwege erreichen, ist dies allerdings ein schwacher Trost.

2.) Die Bahn pocht in ihrer Politik auf die Tarifeinheit, die durch den Streit der kleineren Spartengewerkschaft GDL und der größeren EVG nicht gegeben ist. Das teilweise provokative Auftreten des Vorsitzenden der GDL, Klaus Weselsky in der Öffentlichkeit und der gewerkschaftsinterne Streit über Mitgliederzahlen läßt vermuten, dass eventuelle Sympathien für den Streikgrund bei den Fahrgästen mit jedem Streiktag stetig abnehmen.

3.) Über die Rolle der Gewerkschaften und die Tarifeinheit haben wir hier schon einmal einige interessante Quellen zusammengestellt.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.