3x Links 31.10.2014

31.10.2014: Zwangsheirat

Von

Ständig liest man schreckliche Berichte über Zwangsheiraten in aller Welt. So z.B. heute, dass in Nigeria einer 14-Jährigen die Todesstrafe droht, weil sie ihren 35 Jahre alten Ehemann umgebracht haben soll. Häufig kommen diese Nachrichten aus der arabischen oder afrikanischen Welt, aber auch Europa und die anderen Industrieländer sind davor nicht gefeit.

1.) Das Zeugnis einer Zwangsheirat und ihre Begleitumstände haben Panorama – die Reporter hier eindrucksvoll gezeichnet.

2.) Aber was ist eigentlich eine Zwangsheirat und wie wirkt sich diese auf die Betroffenen aus? Es handelt sich natürlich immer um individuelle Schicksale, aber es lassen sich in den verschiedenen Kulturgebieten gesamtgesellschaftliche Muster erkennen.

3.) Die Betroffenen Mädchen und Frauen sind meist für ihr Leben gezeichnet und müssen sich zusätzlich gesellschaftlicher Kritik aus ihrem Kulturbereich stellen. In den letzten Jahren gibt es zwar eine mediale Aufmerksamkeit gegenüber dieser Thematik, eine internationale schlagkräftige Lobby ist aber nicht sichtbar. In Deutschland gibt es einige Einrichtungen, die Betroffenen zur Hilfe stehen. Erste Kontaktmöglichkeiten finden sich hier.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.