3x Links 04.11.2014

04.11.2014: vor 25 Jahren – Großdemo auf dem Alexanderplatz

Von

Am 4. November 1989 forderten mehr als 500.000 Menschen auf dem Berliner Alexanderplatz radikale Veränderungen in der DDR – erfolgreich: Fünf Tage später fiel die Mauer. Für viele DDR-Bürger war es der  Auftakt zu Befreiung und Selbstbestimmung.

1.) Mehr als 20 Redner traten bei der Demonstration der Künstler und Kulturschaffenden auf. Unter anderem Politiker wie Günter Schabowski, der mit einem Pfeifkonzert empfangen wurde, Stasi-Generaloberst Markus Wolf, der Theologe Friedrich Schorlemmer, Gregor Gysi, Lothar Bisky, die Schriftsteller Christoph Hein, Stefan Heym und Christa Wolf, der Dramatiker Heiner Müller und als Vertreter des Neuen Forums Jens Reich und Marianne Birthler für die  Initiative Frieden und Menschenrechte sowie die Schauspieler Steffie Spira, Ulrich Mühe und Jan Josef Liefers.

 

„Es ist, als habe einer die Fenster aufgestoßen nach all den Jahren der Stagnation, der geistigen, wirtschaftlichen, politischen, den Jahren von Dumpfheit und Mief, von Phrasengewäsch und bürokratischer Willkür, von amtlicher Blindheit und Taubheit.“

 

2.) So charakterisierte der Schriftsteller Stefan Heym treffend die gesamte Situation in der DDR. Die Demonstration am Alexanderplatz wurde als erste große Tribüne des Volkes angesehen. Im kleinen, z.B. in vielen Kirchengemeinden und Veranstaltungen der neuen Opposition fand bereits seit längerem der Unmut mit dem System seinen Ausdruck.

3.) Der Aufruf zu der geplanten und genehmigten Demonstration wurde von der Staatssicherheit mit regen Interesse begleitet. Das „Worst-Case-Szenario“ eines Massendurchbruchs der Staatsgrenze trat nicht ein. Operative Vorgänge zur Verhinderung der Demo waren ab einem bestimmten Fortschreiten der  Planungen nicht mehr durchführbar.

 

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.