3x Links
Im Bett über die Schiene rollen - das geht mit der DB immer seltener. (© Oliver Berg)
Im Bett über die Schiene rollen - das geht mit der DB immer seltener. (© Oliver Berg)
06.03.2015

06.03.2015: Nachtzug

Von

Ein bisschen Bahn im Bundestag

Ein neuer Anlauf: Am Freitagmittag wird sich der Bundestag auf Antrag der Fraktion Die Linke noch einmal mit der Streichung der Nacht- und Autozüge befassen. Die Linke fordert die Bundesregierung auf, sich als Eigentümer der Deutschen Bahn für die Rücknahme der Streichung einzusetzen. Auch die Grünen-Bundestagsfraktion vertritt diese Forderung.

Seit dem europaweiten Fahrplanwechsel vom vergangenen Dezember ist das Nachtzug-Netz der DB deutlich geschrumpft. Wer gerne nachts im rollenden Bett über die Schienen reist, kann dies mit der DB noch auf folgenden Strecken tun.

1.) Es könnte auch ganz anders gehen, meint Grünen-Fraktionschef Tony Hofreiter. Er hat ein Konzept für ein schnelles europäisches Nachtzugnetz erstellt:

2.) Merkwürdig: Obwohl die DB den Nachtzug nach Paris gestrichen hat, findet sich weiterhin auf der DB-Seite das zweiminütiges Werbevideo „Paris erwacht – ich bin schon da!“ – fernab jeglicher Klischees… Vielleicht ist die DB einfach auch verliebt in Paris?

3.) Ein russischer Nachtzug zwischen Paris und Nizza? Auch bei unseren französischen Nachbarn läuft es im Nachtzugverkehr alles andere als rund, viele Verbindungen wurden gestrichen, der Westen und der Norden des Landes sind vom Nachtzugnetz praktisch abgekoppelt. International am auffälligsten sind wohl die Nachtzug-Verbindungen von Paris bzw. Nizza nach Moskau mit modernisierten Wagen der russischen Eisenbahn. Einen Nachtzug zwischen Paris und Nizza gibt es allerdings nicht. Aber vielleicht ändert sich das bald? Eine Möglichkeit könnten russische Züge mit französischen Personal sein, wie unsere Kollegen von der Wirtschaftszeitung Les Echos berichten.

 

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.