3x Links 08.10.2015

08.10.2015: FIFA

Von

Eines ist jetzt sicher: Über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel wird Sepp Blatter nicht an der Spitze der FIFA stehen. Ob er danach noch mal zurückkehrt auf den Chefsessel des Weltfußballverbands ist offen. Denn heute wurde der Schweizer von der FIFA-Ethikkommission für 90 Tage suspendiert.

1.) „Joseph S. Blatter ist es damit während der 90-tägigen Sperre untersagt, die FIFA in irgendeiner Funktion zu vertreten, in ihrem Namen zu handeln oder gegenüber den Medien oder anderen Anspruchsgruppen als FIFA-Vertreter Stellung zu nehmen“, heißt es in einer Mitteilung auf der FIFA-Homepage.

2.) Neben Blatter wurde auch der Franzose Michel Platini suspendiert. Seit Monaten versinkt die FIFA immer tiefer im Korruptions-Sumpf. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat sich gegen eine Rückkehr von Blatter und Platini nach deren Suspendierung ausgesprochen. Am 26. Oktober endet die Bewerbungsfrist für die Kandidaten um den FIFA-Chefposten.

3.) Die FIFA müsse nun umgehend handeln um ihre Glaubwürdigkeit wieder herzustellen, fordert IOC-Präsident Thomas Bach. Bekanntlich hat auch der IOC eigene Erfahrungen mit Korruption, doch das dürfte an diesem Tag in den Hintergrund rücken. Derweil hat in Hamburg der Regierende Bürgermeister Olaf Scholz Details zur Olympiabewerbung für die Spiele 2024 präsentiert. Rund 7,4 Milliarden Euro würde dafür laut Scholz auf die Steuerzahler zukommen, das ganze sei die am besten durchgerechnetste Bewerbung „ever“, wirbt der SPD-Politiker. Na dann!

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.