Brüssel, EU-Kommission, Europaparlament
Violeta Bulc © European Union, 2014
20.10.2014

EU-Vorsingen Runde 7: Abrakadabra

Von

Nun aber wirklich: Letzter Tag der Anhörungen der Kommissars-Kandidaten! Nachdem die Slowenin Alenka Bratušek die Erwartungen untererfüllt hatte (regelmäßige Leser werden sich erinnern), musste das Land eine neue Kandidatin ins Rennen schicken. Damit ändert Juncker auch seinen Ressortzuschnitt und gibt den Vizepräsidenten- und den Kommissarsposten für die Energie-Union an den bereits gesetzten Slowaken Maroš Šefčovič. Hoffentlich hat Juncker nicht einfach Slowenien und Slowakei verwechselt…

 

Ersatz-Kandidat Nr. 1: Violeta Bulc (Slowenien)

 

Violeta Bulc © European Union, 2014

Violeta Bulc © European Union, 2014

Die Slowenin tritt an für den Kommissionsposten: Transport.

Unsere Bewertung

Pflichtnoten:

Politische Erfahrung 1

Konzept 5

Überzeugungskraft 6

 

Kürnoten:

Entschlossenheit 8

Bisherige Fachkompetenz 0

Audiovisuelle Kompetenz 7

 

Als Nachrückerin für Alenka Bratušek hatte Bulc es von vornherein nicht leicht. Ihr steht weniger Zeit für die Vorbereitung zur Verfügung. Aber Bulc vertraut auf Mächte, die nicht von dieser Welt sind und hat damit ihre Anhörung hinter sich gebracht. Auch wenn sie alles andere als überzeugend auftrat und mit Allgemeinplätzen und ihrer Liebe zur Natur zu überzeugen versuchte.

In ihrem Blog schreibt die ehemalige Basketballnationalspielerin und ausgebildete Schamanin über ihre kosmischen Erfahrungen. Sie glaube an die Macht der Netzwerke, ganzheitlichen Individuen und positiven Energien. Was auch immer das bedeutet.

Hochgeschwindigkeitszüge, betrieben mit positiver Energie? Frachtschiffe, die mithilfe von Energiepyramiden auf Gehirnwellen reiten? Wer weiß, was sich Violeta Bulc alles einfallen lassen wird. Schon jetzt erhält sie von uns die Rudolf-Steiner-Gedenk-Globuli für alternative Lösungsansätze.

 

Das Voting

Unser Voting orientiert sich an einem seit vielen Jahren international anerkannten System: dem Bewertungssystem für Eistanz und Eiskunstlauf. Dabei können für jede Wertung zwischen 1 und 10 Punkte vergeben werden.

Im Pflichtteil werden Noten vergeben für die politische Erfahrung, das Konzept (also welche Vorhaben der Kandidat in seinem Ressort hat) und seine Überzeugungskraft.

Die Kür besteht aus der Entschlossenheit (sich auch an schwierige Themen zu wagen), der bisherigen Fachkompetenz und der audiovisuellen Kompetenz (die vor allem für uns Journalisten von großer Bedeutung ist).

 

Folge des Vorsingens verpasst?

Was bislang geschah:

Tag 6: Mutiger Held und Sprachgenie

Tag 5: Auf die Gefahr, Sie zu langweilen…

Tag 4: Defizite und Erinnerungsfotos

Tag 3: “Ich bin nicht hier als Vertreter der City of London”

Tag 2: Grenzzäune für Migranten und große Gesten

Tag 1: Süße Kinder und unbekannte Mails