3x Links
Claus Weselsky / Foto: Ansgar Rossi Deutschlandradio
05.05.2015

05.05.2015: Bahnstreik

Von

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat zum längsten deutschen Bahnstreik der Geschichte aufgerufen. Nachdem seit gestern schon der Güterverkehr lahmliegt, ist seit heute um zwei Uhr in der Nacht auch der Personenverkehr betroffen. Bis Sonntag um neun Uhr soll gestreikt werden.

1.) Reflexartig wird Claus Weselsky, der Chef der GDL von einem großen Teil der Öffentlichkeit verantwortlich gemacht. Aber ob die Forderungen der GDL nicht doch eventuell eine Berechtigung haben, wird selten hinterfragt. Deren Position finden Sie hier.

2.) Für die Bahn tritt ihr Personalvorstand Ulrich Weber in der Auseinandersetzung mit der GDL in den (Arbeits-)Kampf. Warum dies nicht längst zur Chefsache gemacht wurde, obwohl der Schaden doch „immens“ ist und Bahnchef Rüdiger Grube in der gesamten Angelegenheit nie auf den Plan tritt, ist wohl durch die Strukturen der Bahn zu erklären. Diese Strukturen finden Sie hier erklärt.

3.) Der Vorwurf, dass die GDL dies alles aus Gründen des Machterhalts tut und die Bahn ihrerseits eine Hinhalteschiene fährt, um auf das Tarifeinheitsgesetz zu warten, das im Sommer verabschiedet werden soll, ist bestimmt Teil des Konflikts, generell aber zu kurz gegriffen. Was es mit der Tarifeineinheit auf sich hat, finden Sie hier.

3x Links ist eine werktägliche Rubrik im Berlin:Brüssel-Blog. Alle Einträge können Sie hier nachlesen.